Krimi und Gesellschaftskritik bringen erneuten Sieg

Seit September 2023 arbeiteten einige filminteressierte Schüler*innen nach ihrem Unterricht an einem englischsprachigen Film als Beitrag für den diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen.  Ein Krimi sollte es sein! Mit Aliens? Oder lieber Zeitreisen? Gesellschaftskritik wäre auch nicht schlecht! 

Figuren wurden erträumt, Kostüme probiert, das Drehbuch geschrieben, Drehorte gescoutet. Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen wurden erprobt – Sound und Technik zuweilen verdammt. Die Diskussionen waren lang, die Ideen grenzenlos. Am größten war der Spaß, den die Schüler*innen bei diesem Projekt hatten – und genau das sah man nicht nur während des Drehs in ihren Gesichtern oder hörte es auf den Schulfluren, sondern es zeigt sich ganz klar auch in dem Endprodukt: ihrem Kurzfilm „Rewriting Tomorrow“.

Wir gratulieren den teilnehmenden Schüler*innen der Klassen 7a, 7c, 8a und 10d herzlich zu ihrem Erfolg und ihrer sehr guten Arbeit! Sie haben beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen Landespreis in Mecklenburg-Vorpommern gewonnen und sich so für den Wettkampf auf Bundesebene qualifiziert. Damit holen sie für unsere Schule das zweite Mal in Folge einen Sieg. Die Preisverleihung wird am 18. April 2024 in Schwerin stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Teilnehmende, wir sind stolz auf euch!