Gottlob Frege

1848-1925

Der Mathematiker, Logiker und Philosoph Gottlob Friedrich Ludwig Frege aus Wismar hat die Entwicklung der modernen Wissenschaft maßgeblich beeinflusst. Als ehemaligem Schüler der Großen Stadtschule (1854-1869 bis zum Abitur) war Frege zu Lebzeiten die allgemeine Anerkennung noch versagt geblieben. Dies änderte sich dies später entscheidend.

In Fachkreisen wird er heute wegen seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auch oft ‚Aristoteles der Neuzeit‘ genannt.

Mit der ‚Begriffsschrift‘ entwickelte Gottlob Frege die moderne, inzwischen schon klassische zweiwertige Prädikantenlogik auf der Grundlage eines vollständigen Axiomensystems. Dieser Geniestreich führte letztendlich in die Computerwelt der Gegenwart. Darüber hinaus hat Frege aber weitere bedeutende Arbeiten zu den Grundlagen der Wissenschaft hinterlassen. Für weitere Informationen steht Ihnen hier ein Info-Flyer zur Verfügung