Englischer Kriminalfall bringt den Sieg

Unser Schulteam wird Landessieger beim
Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In Mecklenburg-Vorpommern sind am Donnerstag, dem 06. Juli 2023, die diesjährigen Landessiegerinnen und Landessieger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ausgezeichnet worden. Staatssekretär Tom Michael Scheidung hat am Nachmittag den Kindern und Jugendlichen im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais in Schwerin die Auszeichnungen überreicht. Bei der Landespreisverleihung haben die Sprachtalente Ausschnitte ihrer Projekte präsentiert. 

Die sechs Preisträgerinnen haben mit ihrem englischsprachigen Krimi „The Case of John Barnett“, um die jungen Detektivinnen Elisabeth und Rosalie Holmes am bundesweiten Sprachenfest vom 15.6.2023 bis 17.6.2023 in Ludwigsburg teilgenommen. Sie ermitteln in einem brisanten Fall um den Geschäftmann John Barnett. John, ein geachteter Mann, der einige Geheimnisse verbirgt, wird von seiner Frau Cathrin Barnett leblos in seinem Bett gefunden. Cathrin, eine schöne Reiche, die das Leben in vollen Zügen genießt und nicht immer den richtigen Ton anschlägt, wirft einige Zweifel auf. Im Laufe der Ermittlungen kommen Elisabeth und Rosalee trügerischen Geheimnissen auf die Spur.

„Auch ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern zu ihren Auszeichnungen“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg. „Gute Fremdsprachenkenntnisse sind oft das Ergebnis von Begabung, Lernbereitschaft und Übung. Wer fremde Sprachen erlernt, erschließt sich die Welt und kann mit anderen in den Austausch treten. Das wird gerade in einer globalisierten Welt, in der durch die Digitalisierung Entfernungen keine große Rolle mehr spielen, immer wichtiger“, betonte Oldenburg anlässlich der Preisverleihung.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Angebot von Bildung & Begabung GmbH, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Der Wettbewerb fördert junge Menschen, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Dabei richtet er sich mit seinen Programmen an unterschiedliche Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler in mehreren Jahrgangsstufen, aber auch Auszubildende können an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. 

Das sind die Preisträgerteams:

1. Landespreis

John-Brinckman-Gymnasium Güstrow

Klasse 10b, „Diary of a Misfit“ (Englisch),

Betreuungslehrerin: Frau Venske

1. Landespreis

Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar

Klasse 8d, 9d, 10a, „The Case of John Barnett“ (Englisch),

Betreuungslehrerinnen: Frau Stottmeister, Frau Thalmann und Frau Beckert

2. Landespreis

CJD Christophorusschule Rostock

Klasse 7b, „Three Friends in New York“ (Englisch),

Betreuungslehrerin: Frau Drobek

3. Landespreis

Gymnasium Fridericianum Schwerin

Klasse 7a, „Just football? Podcast about Qatar“ (Englisch),

Betreuungslehrerinnen: Frau Bibow-Grebe und Frau Briesemeister