Aktuelles/ Projekte

Denkmal Aktiv – Projekt 2023/2024


Denkmal Aktiv – Abschlussbericht Projekt und Arbeitsplan 2022:


„Denkmal Aktiv – Kulturerbe macht Schule“ – seit 2015 …



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Artikel in der Ostseezeitung vom 07. Juni 2022


Neues Kartenspiel im Wismarer Welt-Erbe-Haus

Von Nicole Hollatz

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Link zu entsprechendem Vidobeitrag von Wismar.tv

Wismar. So viel Welterbe im Wismarer Welt-Erbe-Haus. Dort starten langsam die ersten Programmpunkte zum 20-jährigen Jubiläum der gemeinsamen Ernennung Wismars und Stralsunds zum UNESCO-Welterbe. Am 6. April um 17 Uhr wird eine lyrische Fotoausstellung über die Welterbestätten eröffnet, die Bilder hängen schon.

Passend dazu stellten Schülerinnen und ein Mitschüler aus der Klassenstufe 11 der Großen Stadtschule Geschwister Scholl Gymnasium im Wismarer Welt-Erbe-Haus ein neues Kartenspiel zu den Welterbestätten in Deutschland vor. Das haben sie nicht selbst gestaltet, sondern sie durften öffentlich Probe spielen. 2015 hatten die damaligen Gymnasiasten ein opulentes Brettspiel zur Stadtgeschichte entwickelt – im Rahmen des Geschichtsunterrichts und inhaltlich spannend zwischen Pest und Cholera. Das Kartenspiel ist anders. Auf 46 Spielkarten (und einem kleinen Übersichtsplan) sind die (bisherigen) deutschen Welterbestätten zwischen Aachen und seinem Dom und Würzburg mit seiner fürstbischöflichen Residenz. Stralsund und Wismar sind auf einer Karte – mit Luftbild der Wismarer Altstadt und einer Frage zu Stralsund. Denn das ist der Hintergedanke des Spiels. Die Spielerinnen und Spieler sollen Fragen zur jeder Welterbestätte beantworten.

Macht 46 Fragen, die entweder so oder aus zwei vorgegebenen Möglichkeiten beantwortet werden können. Die Infos und Fragen stehen auf Deutsch und auf Englisch auf den Karten. Das Prinzip ist einfach – wer die Frage richtig beantwortet, kann die Karte behalten.

Wer mehr erfahren möchte, kann den QR-Code auf jeder Karte scannen und kommt so auf die Webseite UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. und zum jeweiligen Ort. Das Kartenspiel gibt es für fünf Euro im Welt-Erbe-Haus.

Quellenangabe: Wismar vom 31.03.2022, Seite 11


UNESCO-Projektschule und ihre Arbeit

Die Große Stadtschule „Geschwister-Scholl-Gymnasium“ ist seit dem 15.2.2016 anerkannte Unesco-Projekt-Schule.

Warum UNESCO-Projektschule?

Die lange Tradition unserer Schule mahnt uns, mit allen Schülerinnen und Schülern das Motto der Hansestadt Wismar „Wismar. Neugierig. Tolerant. Weltoffen.“ In seiner Vielfalt zu leben.

Aktionen wie „Gegen das Vergessen“ (Stolpersteine, Gespräche mit Zeitzeugen), sozialer Tag, “Beyond boarders“ und „Laufen für einen guten Zweck“ sind Beispiele, wie wir Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung verstehen. Unsere Schule beteiligt sich aktiv an dem Konzept „Schule gegen Rassismus“.

Die Kooperation mit lokalen, überregionalen und internationalen Partnern ermöglicht globales kulturelles Lernen.

Schulpartnerschaften und themengebundene Workshops mit Schulen in Russland, China und Indien öffnen Horizonte und fokussieren auf das Zusammenleben von Menschen in Vielfalt in der einen Welt.

In jahrgangs- und schuljahrgangsübergreifenden Projekten widmen wir uns der Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere dem Klima- und Umweltschutz. Wir konnten Energiesparmeister werden.

Fragen der Freiheiten und Chancen im digitalen Zeitalter sind Gegenstand des Unterrichtsgeschehens. Wir nutzen Lehrwerke in gedruckter und in digitaler Form zur individuellen Förderung.

Unser Gymnasium liegt im Altstadtkern der Hansestadt Wismar, die seit 2002 gemeinsam mit der Hansestadt Stralsund zum Weltkulturerbe gehört. Es ist deshalb selbstverständlich, dass wir uns im besonderen Maße der Welterbeerziehung verpflichtet fühlen. Im Jahre 2017 wurden wir mit dem „Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche“ ausgezeichnet.

Die lange Tradition der im Jahr 1541 gegründeten Schule spiegelt sich wider in der Zusammenarbeit mit der Altschülerschaft und Freunden der Großen Stadtschule.

Beispiele unserer UNESCO-Arbeit „denkmal aktiv“

Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen setzten sich im Rahmen von „denkmal aktiv“ mit denkmalpflegerischen Gesichtspunkten der Welterbestadt Wismar auseinander. Forschungsprojekte waren u.a. der Weinberg, der Tapetensaal des Welterbe-Hauses, die Alte Schule, das Stadthaus und das Schabbellhaus. Ergänzt wurden die Arbeiten durch Forschungen zum UNESCO-Weltnaturerbe am Beispiel Nationalpark-Zentrum Königsstuhl. Spezialisten aus der Stadt und aus der Bundesrepublik unterstützten das Projekt.

Weitere ausgezeichnete Projekte waren „Nutzung von Windenergie gestern und heute“ gemeinsam mit unseren Partnern vom Prof. F. Hofmann Gymnasium Kölleda oder das Projekt „Auf den Spuren der Reformation in Mecklenburg-Vorpommern und Beispiele ihrer heutigen kulturellen Identität“ – im Verbund mit der IGS Grünthal in Stralsund und der Evangelischen Schule in freier Trägerschaft (Förderschule) in Dobbertin.

Friedenserziehung

Seit Jahren nimmt die Schule erfolgreich am Europäischen Wettbewerb teil.

Zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des I. Weltkrieges gestalteten Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen zum Thema „Wer glaubt, dass sich die ewige Frage von Krieg und Frieden in Europa nie mehr stellt, könnte sich gewaltig irren. Die Dämonen sind nicht weg, sie schlafen nur.“ (Jean-Claude Juncker) vier Collagen-Plakate mit Auszügen aus Originalbriefen aus dem Ersten Weltkrieg, die ein Vater an seine Tochter Paula, die in Wismar lebte, schrieb. Umfangreiche Archivarbeiten zu den Weltkriegsjahren 1914 bis 1918 gingen voraus. Dieser Beitrag wurde prämiert.

Weitere prämierte Beiträge waren u.a. das Projekt zum Torwart Bert Trautmann, der sich um die Verständigung der Briten mit den Deutschen nach dem II. Weltkrieg bemühte. Ebenso Collagen und Musikkompositionen, die sich mit dem Thema Frieden und Zusammenarbeit in Europa befassten.

Fachübergreifender Unterricht zu einem globalen Schwerpunkt

Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 mit dem Thema „Wasser“. Das gemeinsame fächerübergreifende Projekt (beteiligt waren die Fächer Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Musik, Kunst, Philosophie, Deutsch, Englisch und Latein) erweiterte das Globalverständnis zur Nutzung dieses kostbaren Gutes. Im Archiv entdeckten die Schülerinnen und Schüler einen Wasserleitungsplan aus dem Jahr 1710, der die Vorderansicht der Gebäude aus jener Zeit darstellt. Das ist ein unschätzbarer Wert für die Architekten, welche Denkmale in der Stadt sanieren.

Ökologie, Ökonomie und internationales Welterbe

Wir pflegen eine über viele Jahre andauernde intensive Partnerschaft mit unserer Partnerschule in Peking.

Interessierte Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen arbeiten jährlich an einem neuen an UNESCO- relevanten Thema. Die Ergebnisse werden während der jeweiligen Schüleraustausche Schüler*innen und Kolleg*innen vorgestellt. Themen der letzten Jahre waren z.B. „UNESCO-Welterbe und Ökologie“ und „Ökonomie, Ökologie und Probleme der Nutzung von Elektroautos und E-Bikes“, „Vormarsch erneuerbarer Energien und Schutz der Biodiversität“.