Literaturkonzert „Deutschland, siehst du das nicht?“

Unsere Schule hat die besondere Gelegenheit, ein außergewöhnliches Literaturkonzert auszurichten: Im Rahmen der Auszeichnung mit dem Hans-Frankenthal-Preis ermöglichen Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 eine kostenfreie Abendveranstaltung für unsere Schule und die Öffentlichkeit.

Das Konzert mit dem Titel „Deutschland, siehst du das nicht?“ greift eine eindringliche Zeile von Kurt Tucholsky auf und setzt sich mit der Frage auseinander, wie Demokratien scheitern können – und welche Lehren sich daraus für die Gegenwart ziehen lassen. In einer rund 90-minütigen Performance verbinden die Künstler Literatur sowie Musik der späten Weimarer Republik und Zeitgeschichte zu einem eindrucksvollen Bühnenprogramm.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 sowie an Eltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Besonders spannend: Die Künstler beziehen die regionale Geschichte der Jahre 1929 bis 1933 gezielt in das Programm ein und schaffen so einen direkten Bezug zu unserem Umfeld.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 3. Juni, um 19 Uhr statt und wird vollständig kostenfrei angeboten. Ermöglicht wird das Konzert durch die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend, der zum Nachdenken und Austausch einlädt.