Weihnachtsferien

Liebe Schulgemeinschaft,

mit dem diesjährigen Weihnachtsfest werden wir erinnert, wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete und erfüllte Weihnachtszeit 2024 voller schöner Erinnerungen und tief empfundener Dankbarkeit.

Das gibt Kraft, auch die schweren Erinnerungen zu verarbeiten. Wenn es gar nichts mehr zu kaufen gibt, ist Zeit, sich auch diesen zu stellen und offen darüber sprechen. Das ist meiner Meinung nach eine empathische Superkraft des Menschen, sie macht uns reicher und friedlicher, verändert Ängste und Sorgen, sorgt für Verständnis.

Dietrich Bonhoeffer schrieb zum Thema Dankbarkeit: „(…) Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung …., man trägt das vergangene  Schöne (….) wie ein kostbares Geschenk in sich“. Dieses „Schöne“ gilt es als Band zwischen den Generationen zu bewahren und unsere Fähigkeit zur Empathie ständig weiter zu entwickeln – auch an der Großen Stadtschule in Wismar.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine friedliche, stärkende Weihnachtszeit und einen gesunden Jahreswechsel in das neue Jahr 2025

mit freundlichen Grüßen
Uwe Scharrer
Schulleiter