Vom 18. bis 22. September hat der Jahrgang 8 eine Klassenfahrt nach Radebeul bei Dresden unternommen. Nach der Anreise per Bahn am Montag und Bezug der Zimmer unternahmen wir eine Wanderung auf die Weinberge Radebeuls mit Blick über das Tal der Elbe – auch bei leichtem Regen ein wunderbarer Ausblick.
Am Dienstag – bei schönem Wetter – stand die Besichtigung der Dresdner Altstadt auf dem Programm. Bei einem geführten Spaziergang konnten wir so allerlei geschichtliche Dinge erfahren. Schließlich besuchten wir auch noch die Frauenkirche und hatten zum Abschluss noch etwas Freizeit für eigene Erkundungen.
Am Mittwoch wartete das Elbsandsteingebirge auf uns – atemberaubende Ausblicke von der Bastei inklusive.
Der Donnerstag schließlich brachte den Höhepunkt der Klassenfahrt für die meisten von uns: den Kletterpark bei der Moritzburg. Doch selbst die Fahrt dorthin war etwas Besonderes: Wir sind nämlich mit einem Dampfzug hingefahren. Nach dem Besuch des Kletterparks und des angeschlossenen Wildgeheges besichtigten wir noch die malerische Moritzburg selbst. Ausgestattet mit Tablets konnten wir das Schloss auf eigene Faust entdecken gehen. Den Tag beschlossen wir mit einem gemeinsamen Grillabend und traten am Freitag die Heimreise nach Wismar an.