Große Stadtschule Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar

Religion

Warum Religionsunterricht an einer allgemeinbildenden Schule?

 

Das Fach Religion ist das einzige Fach, was ausdrücklich im Grundgesetz genannt wird. Es ist ein ordentliches Unterrichtsfach und unterliegt der Aufsicht des Staates.

Im evangelischen Religionsunterricht geht es um die existenziellen Fragen des Lebens wie:

 

  • Wo komme ich her?
  • Wer bin ich?
  • Wo gehe ich hin?

 

Daher stehen im Mittelpunkt des Unterrichts der Mensch, die eigene Reflexion und Deutung seiner Wirklichkeit. Was für Antwortmöglichkeiten gibt die Bibel den Menschen, welche kann ich annehmen oder auch welche sind für mich unverständlich, fremd und bedürfen einer Erklärung.

 Sigrun Bild

 

In Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Evangelischen Kirche versteht sich der Unterricht als ein Angebot an alle, die Dialogfähigkeit, religiöses Sprechen und Denken einüben möchten. Damit trägt der Religionsunterricht zu einer bewussten Lebensgestaltung und zur verantwortlichen Teilhabe an der demokratischen Zivilgesellschaft bei.


Der Mensch ist durch die Reformation dem Zwang der Rechtfertigung seines Lebens enthoben. Er gewinnt Freiheit, sein Leben für sich und andere verantwortungsvoll zu führen. Dazu gehört ebenso die Fähigkeit der Selbstreflektion, Akzeptanz gegenüber anderen Weltanschauungen und Religionen, aber auch begründete Stellungnahme und Diskussionsbereitschaft. Das Phänomen Religion in seinen unterschiedlichen Ausdrucksformen wie Kultur, Feste, religiöse Traditionen oder auch Fragen des ethischen Verhaltens in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Wissenschaft, Politik oder Wirtschaft werden thematisiert.

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, am gesellschaftlichen Diskurs über religiöse Fragen und Themen nachzudenken, sich auseinanderzusetzen und Hilfe für ihr eigenes Leben zu erfahren.

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