Große Stadtschule Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar

Geschichtsexkursion nach Peenemünde

 

Am 26.08.2021 besuchten die zehnten Klassen unseres Gymnasiums das Historisch-Technische-Museum in Peenemünde im Rahmen einer Fahrt zu Gedenkorten der Geschichte. Nachdem es lange nicht mehr möglich war, waren endlich wieder Klassen des GSG unterwegs und die Schülerinnen und Schüler konnten Geschichte außerhalb der Bücher am historischen Ort erleben. 

 

Früh um 7:30 Uhr ging es los mit dem Bus vom ZOB. Nach drei Stunden Fahrt mit wechselnd Sonnenschein, Regen und am Ende wieder Sonnenschein sind alle wohlbehalten in Peenemünde auf Usedom angekommen.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die obligatorischen sehr informativen Führungen durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche des historischen Schalthauses mit der Hauptausstellung „die Ende der Parabel“, des alten Kraftwerks und des Außengeländes nicht stattfinden.

 

Stattdessen gab es unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln im großen Kinosaal des Museums vom museumspädagogischen Team eine kurze Einweisung für den Workshop „Spurensuche“, den alle Schülerinnen und Schüler auf dem Museumsgelände selbstständig absolvieren konnten. Das Niveau der Materialien war für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten allerdings recht überschaubar. Die „Spurensuche“ konnte die Führungen nicht ersetzen. Die Fragen an den historischen Ort und seine Geschichte konnten mit den gegebenen Aufgaben und der anschließenden Auswertung nur ansatzweise geklärt werden.

 

Im Anschluss an die „Spurensuche“ gab es dann noch etwas Zeit, um sich genauer zu informieren. Zum Glück hielt das Wetter bis auf etwas Nieselregen stand und so konnten viele die Chance nutzen, mit dem gläsernen Aufzug auf die Aussichtsplattform des Kraftwerks zu fahren und sich einen Eindruck von den Ausmaßen der ehemaligen Heeresversuchsanstalt zu machen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause und einem insgesamt viereinhalbstündigen Aufenthalt hieß es dann: Rückfahrt nach Wismar.

 

Nach der Station Peenemünde warten in den nächsten Jahren neue Ziele darauf von interessierten jungen Köpfen im Rahmen der Gedenkfahrt in Klasse 10 erkundet zu werden.

 

                               2000px UNESCO logo.svg                            

Anschrift: Schulstraße 9/11, 23966 Wismar | ☏ Telefon: 03841/282732 | Datenschutzerklärung | Impressum

©2021 Große Stadtschule "Geschwister-Scholl-Gymnasium"