Projektwoche 2022: Was geht? - Zocken, Digga!
Gaming ist für junge Menschen ein wichtiges Element in der Freizeit. Fünfzehn Schüler*innen hatten in der Projektwoche die Möglichkeit sich über aktuelle Computer- und Onlinespiele auszutauschen.
Die Computerspielschule aus Greifswald war zu Gast und hat mit den Teilnehmenden in Workshops zu den Themen:
- Gewalt in Computer- und Onlinespielen
- "Creative Gaming"
- versteckte Kostenfallen in Spielen
- Mediensucht gearbeitet.
An jedem der drei Tage konnten die Schüler*innen der Projektgruppe in einer Öffnungszeit die Technik der Computerspielschule ausprobieren. Im Repertoire waren Gaming- Laptops, VR- Brillen und eine Nintendo- Switch.
In der Projektlaufzeit sind Plakate zum Thema Mediensucht enstanden und ein Film in dem die Teilnehmenden über die Workshops berichten. Diese entstandenen Materialien stehen nun für Präventionsveranstaltungen in verschiedenen Klassen zur Verfügung.
Gefördert wurde das Projekt durch den Landkreis Nordwestmecklenburg und den Altschülerschaft Wismar e.V.