Große Stadtschule Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar

Astronomie

Weißt du, warum die Erde den Mond braucht?
 
Der Mond
 
So beeinflusst er nicht nur Ebbe und Flut sondern auch das Leben auf unserer Erde. Simulationen zeigen, dass sich die Erde sehr viel schneller ohne unseren Mond drehen würde, sodass sich das Leben nicht so hätte entwickeln können. Auch hat es lange gedauert, bis man eine vollständige Karte des Mondes erstellen konnte, da uns von der Erde aus eine Seite des Mondes immer verborgen bleibt.
 
Allein der Mond bietet so viele faszinierende Phänomene, wie sieht es dann erst im gesamten Universum aus?
 
Kosmischer Nebel

 
Gemeinsam wollen wir lernen, uns am Sternenhimmel mithilfe der Sternbilder zu orientieren und Veränderungen in den Jahreszeiten zu erklären. Durch den Aufbau des Sonnensystems können wir die Besonderheiten der einzelnen Planeten begreifen und auch die Frage klären, warum die Erde für uns optimale Bedingungen zum Leben hat. Wir betrachten auch die Entstehung des Universums durch den „Big Bang“, welche Entwicklung Sterne wie die Sonne durchleben und was Schwarze Löcher damit zu tun haben. Und selbst unser großes Sonnensystem ist wieder nur ein winziger Teil in der Milchstraße im Universum.
 
 
IMG 5837 2

                               2000px UNESCO logo.svg                            

Anschrift: Schulstraße 9/11, 23966 Wismar | ☏ Telefon: 03841/282732 | Datenschutzerklärung | Impressum

©2021 Große Stadtschule "Geschwister-Scholl-Gymnasium"