Große Stadtschule Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar

Ensemble - Musik verbindet

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“ - Henry Wadsworth Longfellow

 

20181207 190349 bearbeitet komprimiert

 

Wir sind das Ensemble der Großen Stadtschule und begeistern seit vielen Jahren Groß und Klein mit Musik, Schauspiel und Tanz. Neben Auftritten auf Bühnen der Stadt Wismar, dem Tag der offenen Tür bei uns in der Schule oder dem Sommerfest findet jährlich unser Weihnachtskonzert statt. Mit einem breitgefächerten musikalischem Programm und natürlich auch leckerem Gebäck versüßen wir unserem Publikum die Weihnachtszeit. Die ersten Vorbereitungen dafür beginnen schon einige Monate zuvor. Wir entscheiden uns gemeinsam für die Struktur des Ablaufs, bringen Liedvorschläge ein und kümmern uns neben der Gestaltung der Bühne auch um Licht- und Tontechnik. In den meist nur wenigen Monaten zwischen Sommerferien und Adventszeit bringen wir das Programm auf die Beine. Auch wenn kurz vor dem Weihnachtskonzert meistens noch sehr viel Chaos herrscht, die Töne noch nicht ganz sitzen, Einsätze verpasst werden oder plötzlich die Requisiten aus dem Nichts verschwinden - am Ende läuft es dann doch glatt und die Zuschauer bekommen ein wunderschönes Weihnachtskonzert geboten. 

 20191206 201213 bearbeitet komprimiert

 

Musik verbindet - das ist unser Motto! Die Zusammenarbeit verschiedenster Klassenstufen sowie das starke Gemeinschaftsgefühl zeichnet unser Ensemble aus. Die Bezeichnung „Ensemble“ bezieht sich auf ein eigenständiges Unterrichtsfach der Oberstufe. Bei unseren fertigen Projekten sind aber auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10, die einfach Lust auf Musizieren in jeglicher Form haben, sowie der Wahlpflichtchor der Klassen 9-10 beteiligt. Wir legen Wert darauf, dass der „Nachwuchs“ rechtzeitig beteiligt ist, denn so konnten wir bisher die Professionalität unserer Auftritte über mehrere Schülerjahrgänge hinweg wahren.

 

 DSC2714

 

Doch an erster Stelle stehen Kreativität und die Freude am Musikerlebnis. Zudem werden Wahrnehmung, Ausdruck und Gestaltung geschult. Als Mitglied erlernst du soziale Verantwortung, Respekt gegenüber anderen Mitgliedern und kannst dich aktiv an der Programmgestaltung beteiligen. Die Körperwahrnehmung und das Stärken der Persönlichkeit zählen zu den grundlegenden Erfolgen der Musikpraxis. Unsere Schule bietet hierzu viel Platz und Material. In drei großen Proberäumen sowie der historischen Aula mit Bühne, Technik und Steinway-Flügel steht eine große Auswahl an Instrumenten bereit.

 

 DSC2236

 

Bist auch du interessiert, ein Teil von uns zu werden? Dann melde dich bei unseren Musiklehrern Frau Kochems und Frau Weber! Egal ob du singen, tanzen oder musizieren möchtest, dich in Sachen Gestaltung oder Technik auskennst oder einfach daran interessiert bist, etwas Neues und für die sonst theorielastige Schularbeit auch was völlig anderes zu erleben. Jeder ist bei uns herzlich willkommen!

 

Ein Bericht von Lea, Patricia und Kim aus dem Abiturjahrgang 2021, die seit der siebten Klasse Teil des Ensembles sind. 

                               2000px UNESCO logo.svg                            

Anschrift: Schulstraße 9/11, 23966 Wismar | ☏ Telefon: 03841/282732 | Datenschutzerklärung | Impressum

©2021 Große Stadtschule "Geschwister-Scholl-Gymnasium"